Solidago hat die Vision in Papua Neuguinea ein Naturschutzprojekt zu realisieren. Wir haben das Konzept erarbeitet, nun sind wir auf der Suche nach GeldgeberInnen. Gerne stellen wir Ihnen unser Projekt vor.

Papua Neuguinea ist eine noch zu grossen Teilen intakte Schatzkammer der Biodiversität. Die ländliche Bevölkerung lebt weitgehend selbstversorgend in und mit der Natur. Hier geht es in einem ersten Schritt darum, nach Wegen zu suchen, wie diese fantastische Natur erhalten werden kann.
Ziel des Projektes ist es, mit der lokalen Bevölkerung nachhaltige Wirtschaftsformen zu entwickeln und wertvolle Naturlebensräume zu schützen.

Der Geschäftsführer von Solidago arbeitete zwei Jahre in Papua Neuguinea und lernte das Land und seine Bewohner kennen. 2016 und 2017 bereiste er das Land nochmals intensiv – diesmal gezielt auf der Suche nach geeigneten Projektstandorten und lokalen Partnern. In der Provinz Milne Bay, ganz im Osten des Landes, sind die Bedingungen für ein erfolgreiches Projekt gegeben:
• Intakte Naturräume, wie Regenwälder, Korallenriffe u.v.m.
• Eine Bevölkerung, die sich der Wichtigkeit einer intakten Natur bewusst ist und über sehr weitgehende Landrechte verfügt.
• Die Kommunikation im Projektgebiet ist einfach – die Menschen sprechen gut Englisch.

Es kristallisierten sich 3 Projektstandorte heraus, die sich für Pilotprojekte eignen. Wir freuen uns, zusammen mit ECA ein Konzept zu erarbeiten, um es Stiftungen vorlegen zu können.

Die drei Teilprojekte

Teilprojekt 1
Gumini, Tieflandregenwald

Teilprojekt 2
Riff- und Meeresschutz um die kleine Insel Gonubalabala

Teilprojekt 3
Schutz von Primärbergregenwald auf ca. 500 Meter über Meer auf Normanby-Island


» Mehr zum Naturschutzprojekt in Papua Neuguinea – Hier ..